Comedy Duo – Quo vadis?
Timothy Trust und Diamond sind nicht nur ein exzellentes und erfolgreiches Zauberer-Duo, sie sind auch sehr humorvolle Comedians. Aber davon gibt es gar nicht mehr so viele, oder besser gesagt auf der Leinwand und im TV gibt es kaum noch welche von ihnen. Früher war das anders. Seit der Zeit des Stummfilms bis in die 90er gab es Komiker Duos, die teilweise sehr berühmt und erfolgreich waren. Manche Namen sind jedem ein Begriff andere wiederum hat man vielleicht mal in einem oder zwei Filmen zusammen gesehen. Nicht selten stellten die Zwei immer das Gegenteil des Anderen da, oder besser gesagt Gegensätze ziehen sich an. Hier mal ein paar Beispiele. Laurel und Hardy, Stan schlank bis schmächtig, etwas naiv und sehr chaotisch. Oliver korpulent, immer bemüht seriös und tadellos zu wirken. Bud Spencer und Terence Hill, Bud groß sehr kräftig, immer etwas brummig und nicht immer die besten Manieren. Terence schlank, sportlich, ja fast schon quirlig, verschmitzt bis frech, bringt seinen Kumpel nicht selten in unangenehme Situationen.
Aber da gab es noch mehr, Dean Martin und Jerry Lewis darf man auf keinen Fall vergessen. Beide hatten vor ihrer Zusammenarbeit und auch danach schon eine Karriere und viel Erfolg und dann klopfte Hollywood an. Dean Martin war dabei immer der gutaussehende, von Frauen umschwärmte Sunnyboy und eher der ernsthafte der Beiden. Jerry Lewis war der Clown, das wandelnde Chaos und der etwas schüchterne wenn es um Frauen ging. Dean Martin übernahm nicht selten die Rolle des großen Bruders der auf den Kleinen aufpassen musste.
Aber auch hier in Deutschland gab es solche Komiker Duos; da wären zum einen Heinz Rühmann und Hans Albers in dem Film „der Mann der Sherlock Holmes war“ auch hier wieder zwei sehr unterschiedliche Charaktere. Hans Albers als der mutige, entschlossene, als Kopf der Zwei auftretende. Und Heinz Rühmann als sein mutmaßlicher Assistent. Eher ruhig, zurückhaltend, ein wenig besorgt und schüchtern.
Später gab es grade im deutschen Fernsehen eine Fülle an Comedy Duos. Sketchup mit Dieter Krebs und Beatrice Richter bzw. Iris Berben, Harald und Eddie mit Harald Juhnke und Eddie Arent. Ein verrücktes Paar mit Grit Boettcher und Harald Juhnke. In den 70ern und 80ern taten sich einige großartige Komiker zusammen und brachten Millionen vor den TV-Geräten zum Lachen. Aber auch im Kino gab es ein deutsches Komiker Duo was ich mit Begeisterung angeschaut habe. Die Kritiken waren zwar nicht unbedingt die Besten aber ich hab mich trotzdem sehr amüsiert und schaue die Filme heute noch gerne. Die Rede ist von den Supernasen. Thomas Gottschalk und Mike Krüger. Filme wie eben die Supernasen, die Einsteiger oder auch Piratensender Powerplay zaubern mir auch heute noch ein breites Grinsen ins Gesicht. Ehrensache das ich manche Stellen aus den Filmen fehlerfrei mitsprechen kann.
In Frankreich gab es mit Pierre Richard und Gerard Depardieu ebenfalls ein erfolgreiches Komiker Duo auf der Leinwand. Richard spielte oft der chaotischen Einfallspinsel und Depardieu den coolen harten Typen der auch schon mal die Fäuste sprechen lies. Ein weiteres sehr tolles Gespann stellten oder stellen Jean Reno und Christian Clavier da. In ihren Filmen als Zeitreisende Ritter bzw. Ritter und Diener bringen sie die Lachmuskeln an ihre Belastungsgrenze. Leider gibt es von dem ersten Teil „die Besucher“ heute fast nur noch die grottenschlechte und höchstens albern wirkende Neusynchronisation zu bekommen. Solltet ihr das Glück haben die Kinofassung in die Hände zu bekommen, dann zieht sie euch rein.
Dass man nicht immer aus dem selben Land oder der selben Kultur kommen muss beweisen Jackie Chan und Owen Wilson bzw. Jackie Chan und Chris Tucker. In ihren humorvollen Action-Komödien. Unterhalten sie mit Tempo, Wortwitz und schlagkräftigen Argumenten. Oder Danny DeVito und Arnold Schwarzenegger (der ja mit seinem aktuellen Video über den Ukraine-Krieg ein Meisterwerk abgeliefert hat) auch hier zwei extreme Gegensätze die sich herrlich ergänzt haben. Aber da gab es noch weitere, Walther Matthau und Jack Lemmon haben einige Filme zusammen gedreht, besonders kauzig und großartig fand ich ihre Filme
„der dritte Frühling“ und „noch immer ein seltsames Paar“
Nicht zu vergessen wären Gene Wilder und Richard Pryor. Aber unbedingt erwähnen sollte man Zwei die ihre ganz eigene Sparte gefunden haben Cheech Marin und Thomas Chong. Bekannt als die zwei chaotischen dauerkiffer Cheech & Chong. Ich möchte hier auf keinen Fall den Konsum von Drogen verherrlichen oder gut heißen, aber diese Zwei sind teilweise so absurd chaotisch dass man sich einfach nur wegschmeißen kann.
Aber wenn ich mich heute so im Kino oder im TV umsehe. Dann fehlen mir irgendwie solche besonderen Duos, die nicht nur in ein oder zwei Filmen mal kurz für Lacher gesorgt haben. Nein es fehlen mir Jene die über viele Jahre, oder auch Generationen es geschafft haben, oder schaffen könnten, die Leute zum Lachen zu bringen. Vielleicht kommen sie ja irgendwann wieder die großen Duos der Comedy, ich hätte jedenfalls nichts dagegen.
Text von Manuel Kosub
Ergänzung von Timothy Trust: Wichtig wäre auch noch, Shirley & Dino zu erwähnen, ein großartiges französisches Comedy Duo. Leider nur erhältlich auf Französisch, lohnt sich aber auch wenn man die Sprache kaum versteht, denke ich. Das besondere: Ein Mann und eine Frau. Diese Kombination gibt und gab es fast gar nicht.