Nun ist es endlich so weit: Zwei etwas unstete Monate liegen hinter uns und wir starten am Montag (10.07.2023) in eine neue GOP Varietee Saison. Es ist schon merkwürdig, wie sehr man sich an diese Form des Auftretens gewöhnen kann… man kann es kaum erwarten, dass es endlich wieder losgeht – in dieser Saison geht es mit unserer Steampunk Familien Zauber Varietee Show „Multiversum“ wieder los. Außerdem hatten wir ja am 01.07.2023 unser Event „Simsala…Shakespeare!“ und hatten viel darauf hingearbeitet. Die Generalprobe vor 300 Kindern war ja etwas wild, war aber genau richtig um die Show einmal zu testen vor dem 01.07.23. Die Show lief dann auch wieder reibungslos und hat allen großen Spaß gemacht. Wir haben zum ersten mal gesehen, was es bedeutet, eine Show selber zu organisieren – auch wenn wir viel Hilfe hatten durch Aquesto events, die Techniker vom GOP Bad Oeynhausen, den Content Creator vom Europapark und Dominik Junker, der uns einen fantastischen Trailer gemacht hat!
Dabei ist die Stadt, in die man/frau reist, nicht unbedingt erheblich. Bonn kenne ich persönlich noch nicht so besonders gut, ich habe ja mal in Köln gewohnt eine Weile, das war sehr lustig. In Bonn war ich dagegen nur selten… Gute Erinnerungen habe ich an das Fantasialand, insbesondere an die Show „Fantissima“ mit ihren hervorragenden Tänzerinnen und Tänzern. Im Internet gibt es vor allem Negativ-Schlagzeilen: die größte Stadt, aus der noch nie ein Erstligist kam. Bischofssitz. Die Ubahn Haltestelle am Hauptbahnhof ist gleichzeitig ein ABC Schutzbunker und sieht auch so aus. Die Schwarzwälder Kirschtorte kommt aus Bonn. Und mal was positives: Haribo kommt aus Bonn… ist aber inzwischen nach Rheinland Pfalz umgezogen.
Das interessanteste an Bonn werden wieder einmal natürlich die Menschen sein: Wie auch in Hannover kommt es nicht unbedingt auf die Gebäude oder Sehenswürdigkeiten einer Stadt an sondern auf den Schlag Mensch. Ich nehme mir fest vor, keine Vorurteile zu haben und niemanden vorschnell wegen geringfügig anderer Ansichten zu verurteilen. Wie heißt es bei Knigge „Über den Umgang mit Menschen“ in Kapitel 2: „Man sei höflich und freundlich gegen solche Leute, denen das Glück nicht grade eine so reichliche Summe nichtiger zeitlicher Vorteile zugeworfen hat als uns, und ehre das wahre Verdienst, den echten Wert des Menschen…“ Apropos Knigge: Ich saß letztens im ICE und da war im Bordbistro nur noch ein großer Tisch frei, habe mich also dran gesetzt und was bestellt (vegane Curry… super lecker! und nicht veganer Espresso Affogato – verdammt gut) und kurze Zeit später setzt sich jemand direkt vor mich ohne zu grüßen oder mich wenigstens anzunicken. Er bestellt was und ist innerhalb einer halben Stunde wieder verschwunden. Ein anderer Gast kommt, mit Kopfhörern auf, grüß ebenfalls nicht und fängt dann schmatzend an zu essen. Es waren Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung aber eben leider nicht für alle. Ich habe daraufhin sofort Restaurant geräusche mir auf die eigenen Kopfhörer getan, dabei ist mir aufgefallen, dass ich Restaurantgeräusche mit Restaurantgeräuschen bekämpfe, also quasi homöopathisch. Ein bisschen so als würde ich Toilettengeräusche mit Toilettengeräuschen bekämpfen wollen. Naja, ich habe mal im Knigge nachgeschaut und nicht wirklich passendes gefunden… habe aber mal die „allgemeinen Bemerkungen und vorschriften über den Umgang mit Menschen“ von Adolf Freiherr von Knigge umformuliert:
Allgemeine Bemerkungen über den Umgang mit Menschen:
1. jedermann gilt so viel, wozu er sich selber macht -> sich nicht von seiner schlechten Seite zeigen
2. Strebe nicht nach Schein der Vollkommenheit, sonst verzeiht man dir nix
3. Gib nicht zu viel auf die Meinung anderer
4. Scheine nicht auf Kosten anderer!
5. Schmücke Dich nicht mit fremden Lorbeeren
6. Klage nur Leuten, die dir helfen können!
7. Rühme dich nicht zu sehr und tu nicht zu viel gutes!
8. Verliere nie die Zuversicht!
9. Lass Dir Zeit mit Deiner Antwort
10. Nimm Wohltaten so wenig wie möglich an!
11. Halte Wort!
12. Sei pünktlich und ordentlich!
13. Interessiere Dich für andere!
14. sei nicht zu offenherzig und nicht zu verschlossen!
15. Sei heiter und witzig!
16. Verabschiede Dich verbindlich! (und nicht schmeichlerisch wie in seinem eigenen Beispiel vom buckligen garstigen Weib)
17. Rede nicht mit Persiflage und schlecht über andere
18. Erzähle nichts vom Hörensagen!
19. Verbreite keine im Vertrauen gesagten Nachrichten!
20. Urteile nicht leicht!
21. Lakonismus ist gut (mit wenigen Worte viel zu sagen und dann wieder einen nichtsbedeutenden Umstand durch Lebhaftigkeit interessant zu machen)
22. sei im Gespräch nicht nur passiv!
23. rede nicht zu viel von dir selber!
24. widersprich dir nicht selbst
25. sag nicht immer das gleiche
26. keine Zweideutigkeiten!
27. keine platten Gemeinsprüche!
28. keine unnützen Fragen!
29. Lerne Widerspruch zu ertragen!
30. An orten der Freue nichts verdrießliches sagen!
31. beleidige keine Religion aber scheue dich nicht gegen Schwärmerei zu reden!
32. Lästere nicht über Gestalt oder Bildung!
33. Sei vorsichtig beim Schreiben!
34. Mache niemanden lächerlich
35. Schrecke niemanden mit falschen Nachrichten
36. Bringe keine unangenehmen Dinge in Erinnerung!
37. Nimm nicht teil an Beschämungen!
38. Widerspruchsgeist wird im dritten Kapitel behandelt
39. Kümmere dich nicht um Sachen die dich nicht betreffen
40. Sei geduldig bei Langeweile
41. Verschwiegenheit ist Tugend
42. Leichtigkeit im Umgange ist erstrebenswert
43. Die Kunst des Ausdrucks ist wichtig
44. Kleide dich dezent
45. nicht beim Tanz die Melodie mitsingen (Falsch!)
46. besser selten als oft in Gesellschaft erscheinen
47. Zitat Überhaupt rate ich, um glücklich zu leben und andre glücklich zu machen, in dieser Welt so wenig als möglich zu erwarten und zu fordern.
48. umarme nicht jeden
49. sei konsistent
50. gib lieber anderen die Möglichkeit zu glänzen
51. keine Gesellschaft ist ganz schlecht
52. lieber bessere Geister um sich wählen
53. vorsichtig umgehen
54. vorsichtig II
55. verflechte niemanden in Privat-Zwist
56. erwarte nichts sonder nimm es in die Hand
57. lieber geben als nehmen
58. beurteile nach dem tun
59. wenn du jemandem ins Ohr flüsterst, schau die Person nicht an über die du redest
60. regeln nicht allgemein gültig
61. handle konsequent
62. Kummer ist besser als böse
63. frauenzimmer
Im Gegenteil also! Bei Nummer 48 heißt es:
Mache einigen Unterschied in Deinem äußern Betragen gegen die Menschen, mit denen Du umgehst, in den Zeichen von Achtung, die Du ihnen beweisest. Reiche nicht jedem Deine rechte Hand dar. Umarme nicht jeden. Drücke nicht jeden an Dein Herz. Was bewahrst Du den Bessern und Geliebten auf, und wer wird Deinen Freundschaftsbezeigungen trauen, ihnen Wert beilegen, wenn Du so verschwenderisch in Austeilung derselben bist?
Ich bin erschüttert. und auch in Kapitel 49: Sei, was Du bist, immer ganz und immer derselbe. Nicht heute warm, morgen kalt; heute grob, morgen höflich und zuckersüß!
Also muss ich wohl in Zukunft mit Unhöflichkeiten rechnen, weil die Leute aufgefordert sind, konsistent zu bleiben!
Es kommt noch schlimmer: So heißt es bei Knigge über den Umgang mit Künstlern:
Das übertriebne Beklatschen und Lobpreisen macht sie schwindlig, aufgeblasen, hochmütig. Sie beeifern sich dann nicht weiter, der größern Vollkommenheit nachzustreben, und hören auf, ein Publikum zu respektieren, das so leicht zu befriedigen scheint.
Das Intro zu meinem heutigen Podcast:
Sehr geehrter Herr Dudenhofer, Sie sind Experte für Kreuzworträtsel, was macht ihren Beruf so interessant?
Nun, interessant, ja das stimmt, aber ich würde auch sagen: anziehend, attraktiv, aufregend, bedeutsam, belehrend, fruchtbar, lehrreich, alles mit 9 Buchstaben!
Ja, danke, Herr Dudenhofer, haben Sie in ihrer langjährigen Beschäftigung mit Kreuzworträtseln auch negative Erfahrungen gemacht.
Durchaus! Da war schon mal hin und wieder zweckloses, ablehnendes, abweisendes, erfolgloses, unwirksames und nachteiliges dabei!
Wie sieht so ein Tagesablauf bei Ihnen aus?
Nun am Morgen komm ich von der Waagerechten in die Senkrechte, setze mich dann auf meine vier Buchstaben, habe einen ausgefüllten Tag und gehe abends dann wieder in die Waagerechte.
Was ist das Schwierigste an ihrem Beruf? Um die Ecke zu denken. Und natürlich die Auswahl des richtigen Wortes, da gibt es ja eine große Vielfalt, man könnte auch sagen Menge, Fülle, Skala, Palette, Buntheit oder auch Reichtum.
Gibt es viele Querdenker in Ihrer Szene? Kaum.
AfD Wähler mit Fünf Buchstaben? Idiot.
Podcast mit 17 Buchstaben?
komischeGespräche