Ich will nicht klagen… klagen ist unsexy. Und wer möchte schon unsexy sein!? Also ich formuliere es so: Die Woche war recht geschäftig. Eigentlich fing alles recht entspannt an mit einer Fahrt nach Bad Nauheim, ich hatte einen Hybrid als Mietwagen bestellt, einen Jeep und bekam… einen Ora. Ja, genau, die chinesische E-Auto-Marke, die ich wegen ihres Aussehens und ihrer geringen Reichweite damals abgelehnt hatte. Naja, diesmal war es zu spät um wieder zurück zum Schalter zu gehen, aber es waren ja diesmal nur 350 km, pro Fahrstrecke, das sollte schaffbar sein. War es auch. Eine Pause in Guxhagen war zwar nicht das schönste Erlebnis, aber dank Mac Donalds immerhin mit Kaffee. Anhand der Raststätte lässt sich leicht erkennen, dass Guxhagen in der Geschichte seit seiner Gründung im Jahre 1352 n.C. als Kukushayn übel mitgespielt wurde. Daher kommmt vermutlich der Ausspruch zum Kuckuck! Erst mal stand Guxhagen im Schatten des Klosters Breitenau und wurde fortan vor allem zerstört … im Dreissigjährigen Krieg, im Siebenjährigen Krieg, im zweiten Weltkrieg und hat auch noch weitere unrühmliche Konnotationen. Die erste Erwähnung führt schon auf einen Streit zurück zwischen Abt und Landgrafen, die sich um die Gerichtsbarkeit stritten. Anders als beim Gang nach Canossa hat hier wohl der Landgraf eher gesiegt, denn er bekam die Blutgerichtsbarkeit und der Abt nur die niedere Gerichtsbarkeit. Der Gang nach Canossa ist eigentlich auch so eine super spannende Sequenz der deutschen Geschichte, habe ich gerade nochmal (zum zehnten Mal in meinem Leben denke ich) nachgelesen. Die Geschichte geht kurz zusammengefasst so: Papst Gregor und König Heinrich streiten sich. Normalerweise setzten damals die Könige die Bischöfe ein und bekamen dafür Geld von den Bischöfen.
(Das wurde „Simonie“ genannt, nach dem ersten Herätiker Simon Magus, der ein Magus, also ein ZAUBERER war! Er hörte, dass Petrus und Johannes den Leuten von Samaria die Hand auf legten und den Geist Gottes einhauchten und das sah Simon und wollte die Routine kopieren und hat den beiden Jüngern Geld angeboten. Sie sagten: Tue Busse und bitte den Herrn, dass er dir verzeiht und kein Unheil über dich kommen lässt. Er aber sagte: Bittet IHR ihn doch, dass mir nichts von alledem passiert. Ein Zauberer UND Komiker!)
Zurück nach Canossa: Der Papst also wollte das ändern, dass der König die Bischöfe einberuft und verkündete, dass er das in Zukunft macht und dass eine Bezahlung nicht mehr möglich sei. Daraufhin kam es zur Schlammschlacht zwischen König und Papst und der König wurde exkommuniziert. Darauf zog Heinrich nach Canossa, wo sich der Papst in einer Burg verbarrikadierte. Der König zog sich die Schuhe aus und legte ein Büßergewand an (im Januar!) und der Papst liess ihn drei Tage lang frieren. Dann aber musste er ihn einlassen und der König hatte zunächst gewonnen. Sie mussten zusammen Mittag essen. Die Stimmung war wohl eisig. Vor allem beim König.
Das OVAG Variete in Bad Nauheim, das wir im Jahr 2025 moderieren werden, war die Fahrt allemal wert. Zauberer Jay Niemi und seine Partnerin Jade waren toll. Sie sind ab April im GOP Varietee zu sehen mit ihrer Show „zweifach magisch„. Aber auch die 40 anderen ArtistInnen. Tatsächlich vergingen die dreieinhalb Stunden wie im Flug. Ich freue mich sehr auf Januar & Februar 2025! Am Dienstag dann ging es zurück nach Hannover. Zwischenstation Guxhagen. Elektroautofahrer sind irgendwie entspannter. Ich musste noch 10 Minuten laden und es kam anderes Fahrzeug und der fragte ganz ohne Stress, wie lange ich noch lade. Er war über 10 Minuten gar nicht aufgebracht. Das stelle man sich mal an einer Zapfsäule vor! 10 Minuten… :-)))
In Hannover dann Probe für unsere Kinder Show im GOP Hannover und Show am Abend. Dann hatten Diamond und ich wohl was falsches gegessen und lagen flach über Nacht und den ganzen Mittwoch. Zum Glück hatten wir DIENSTAG geprobt! Donnerstag ging es wieder gut und wir konnten Kindershow und Multiversum spielen. Freitag Kindershow und Doppelshow Multiversum. Heute nur Doppelshow. EASY!
Es gab auch ein paar lustige Momente in den Shows, ich sagte gerade unsere Mentalmagie Darbietung an, als in der ersten Reihe zwei Damen aufstanden und ginge. Ich rief aus: Wo gehen Sie denn hin? Wir haben Karten für die Oper. Der Saal lachte sich kaputt. Keine Ahnung warum das lustig war aber es war sehr lustig. Ich habe gesagt: Naja, Hauptsache Kultur! Aber das war eigentlich auch schon egal. 🙂
Dann waren Gäste aus Springe da. Ich habe zu spät reagiert und mir fielen dann backstage die richtigen Gags ein:
Die Stadt Springe bei Hannover hat eine Burg. Wie heißt sie? Hüpfburg.
Sie wurde nie zerstört. Aber ist mehrfach geplatzt.
Die Feiern auf der Burg gingen meist hoch her. Nur ein paar Mal nicht. Da war die Luft raus.
Naja. Nächstes Mal!
Meine Songs für die Playlist:
Live is life! Von Opus
Maradona von Teflon Brothers
Am SCHLUSS mein Intro für den Podcast:
Hey, schön Dich zu sehen!
Ja gleichfalls!… schön DICH zu sehen!
Ja, und das an so einem bedeutenden Tag!
Ja!!! äh bedeutenden Tag?
Ja eben!
Warte mal, der 5.2.? Valentinstag?
Nein, der ist am 14.2.
ah warte, sag nichts… Murmeltiertag?
Nein, der war am 2.2.
Ah warte warte, gib mir noch ne chance! Der Waitangi Tag?
Der Wer?
Waitangi tag. der Vertrag von Waitangi , die Gründung von Neuseeland
Ah nee der ist morgen, am 6.Feb.
ah ich komm nicht drauf. was iss es was iss es?
es ist die 201.Folge von komische Gespräche.
Oh nein… da hätt ich ja auch drauf kommen können.
Apropos Murmeltiertag:
Es ist ja tatsächlich möglich, aus den Ankündigungen von Punxatawney Phil in die Zukunft zu schauen. Denn er liegt meistens FALSCH. Also wenn er etwa seinen Schatten NICHT sieht und damit einen frühen Frühling ankündigt, dann kommt sehr wahrscheinlich ein später Frühling. Allerdings sollte der Klimawandel einberechnet werden also kommt doch ein früher Frühling. Allerdings haben wir ein Schaltjahr und damit einen Tag im Winter mehr. Also ein später Frühling.
Bessere Indikatoren sind etwa die „shadblow serviceberry“, also die Felsenbirne, die nach einem Hering benannt ist, denn die Pflanze begann immer dann zu blühen, wenn auch die Heringe auf Wanderschaft gingen, so dass die Indigene Bevölkerung immer dann zu jagen anfingen, wenn die Pflanzen anfingen zu blühen.
Die goldgeflügelte Grasmücke (ein Vogel! Das Berghuhn demngegnüber ist ein Frosch!) hat etwa in Tennessee 24 Stunden vor einem Tornado die Gegend verlassen.
Zikaden (was machen Zikaden im Sommer auf der Terasse? Sie Grillen) sind ektoderm, passen ihre Körpertemperatur der Umgebung an und sind damit auch gute Indikatoren. Es ist sogar möglich, die Temperatur anhand ihrer Geräusche exakt zu bestimmen. Es ist möglich, die Anzahl ihrer „Zirper“ pro 15 Sekunden zu zählen, die Zahl 40 hinzuzuaddieren und wir haben die Temperatur in Fahrenheit!
Ansonsten denke ich: kalendarischer Frühling ist wie immer am 20.März! Meteorolgischer Frühling: 01.März!